Werbeplätze bei MagentaTV zur EURO 2024 stark gefragt
Im Interview mit der SPORT.MEDIA.NET GmbH gibt Dr. Jörg Richartz, Vice President Vermarktung & Steuerung TV Deutsche Telekom, einen Überblick zum Status der Werbeeinbuchungen bei MagentaTV zur EURO 2024.
Dr. Richartz, die EURO 2024 rückt näher, auch für MagentaTV. Sie haben den Werbekunden kürzlich in einer Ad Sales Präsentation die Möglichkeiten präsentiert, bei MagentaTV während der Heim-EM präsent zu sein. Die Gruppen-Auslosung zur Endrunde hat jetzt auch stattgefunden. Wie ist der Stand?
Unser Werbeschema bei MagentaTV zur EURO 2024 kommt gut an. Wir haben viele Anfragen erhalten und schon vor der Auslosung von 6 Strecken- Sonderpositionen 4 an namhafte Werbetreibende verkauft. Aktuell können wir neben den klassischen Werbebreaks (Vorlauf, Halbzeit, Nachlauf) noch einen Pre-Split im Vorlauf und einen Golden Break direkt nach Abpfiff der 2. Halbzeit mit jeweils 30 Sekunden anbieten. Nach der Gruppenauslosung und Bekanntgabe konkreter Anstoßzeiten seitens der UEFA erwarten wir nun zusätzlich eine verstärkte Nachfrage nach den klassischen Werbebreaks. Denn rund die Hälfte der Werbeeinbuchungen für konkrete EM Live-Spiele sind nur bei uns möglich, da die öffentlich-rechtlichen Sender diese aufgrund der Uhrzeit bzw. am Wochenende nicht werberelevant anbieten können. Das trifft schon auf das Eröffnungsspiel gegen Schottland und auch das entscheidende Gruppenspiel gegen die Schweiz zu. Kunden, die bei diesen Spielen werben wollen, können das nur bei MagentaTV.
Abgesehen von diesem Alleinstellungsmerkmal, was interessiert die Werbekunden derzeit am meisten?
Wir haben bereits viele Anfragen zu möglichen Mindestbuchungs-Volumina, speziellen Gruppen, Finalrunden und Mannschaften wie der deutschen Mannschaft. Generell möchten wir die Anzahl der Werbebotschaften bei der EURO bei MagentaTV geringhalten. Wir beschränken uns auf drei Werbeblöcke pro Spiel mit einer Länge von 180 - max. 240 Sekunden. Also "Premiumflächen für Premiumkunden". Unsere werbungtreibenden Kunden sollen nicht in einer Masse von Werbe-Botschaften untergehen. Nach der Bekanntgabe der UEFA erhalten die Kunden jetzt einen konkreten Einschaltplan mit den EM-Spielen. Dann können Werbungtreibende ihre Vorstellungen und Mediaplanung äußern, die wir natürlich bestmöglich berücksichtigen werden. Es wird auf Schnelligkeit ankommen, da die Nachfrage hoch ist.
Sie haben bei der Ad Sales Präsentation bereits angedeutet, dass MagentaTV den Werbungtreibenden eine Reihe von hochwertigen Rahmenbedingungen bietet. Welche sind das konkret?
Zum einen garantieren wir eine Brutto-Reichweite von 37,2 Mio. Zuschauern bei 51 Spielen. Zudem zeigen wir als einziger Anbieter alle 51 Spiele der EURO 2024. Auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wir bieten unseren buchenden Kunden zusätzlich einen kostenfreien Ausgleich bei etwaiger Unterlieferung der Reichweitenprognose. Da sind wir sehr agil und können in Abstimmung mit unseren Kunden auch schon während des Turniers reagieren, den Mediaplan anpassen. Unsere Kunden erhalten während der EM natürlich auch transparente Reportings. Die Werbeintegrationen werden gekennzeichnet und die Reichweite eines Spots wird genau ausgewiesen. Nach Abschluss der EURO erstellen wir außerdem im finalen Reporting u.a. passgenaue Heatmaps zur bundesweiten Verteilung unserer Zuschauer. Wir haben die Möglichkeit, die Anzahl der Unique User (Nettoreichweite) aus der Gesamt-Reichweite zu selektieren und den Spots der Euro-Kampagne auf MagentaTV genau zuzuordnen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, denn das liefert zum Beispiel das AGF-Pannel nicht. Wenn die Reichweite höher ist als erwartet, erhalten unsere werbungtreibenden Kunden selbstverständlich keine Nachbelastung. Bei der letzten WM in Katar haben wir unser Reichweiten-Ziel um 38% übertroffen. Davon haben unsere buchenden Kunden seinerzeit erheblich profitiert.
Zuletzt die Basketball WM 2023, davor die Fußball WM 2022 und weitere große Sportevents, jetzt die EURO 2024: Ist MagentaTV in der Welt der Sport-Premiumrechte noch wegzudenken?
Wir haben viel Erfahrung mit solchen Top-Rechten und exklusiven Sport-Highlights. Das hat nicht zuletzt die Basketball-WM erneut gezeigt. Premiumrechte im Sportsegment sind das Herzstück unseres Angebots. Und gerade bei MagentaTV erfahren wir eine außergewöhnlich hohe Loyalität zum Produkt. Das sehen wir insbesondere auch bei unseren werbungtreibenden Bestandskunden, die Ihre Kommunikationsziele mit MagentaTV / MagentaSport erreichen und Folgebuchungen initiieren. Wer als B2C Kunde für Inhalte bezahlt, hat sich gezielt dafür entschieden und erkennt den besonderen Nutzen für sich. Zudem haben wir einen leichten Männerüberschuss im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung und punkten beim "kaufkräftigen Publikum". Unser Gesamtangebot ist für die Werbetreibenden sehr stimmig. Das wird uns auch aus dem Werbemarkt zurückgespielt.
Natürlich hofft Fußball-Deutschland auf ein erfolgreiches Turnier unserer Mannschaft. Was sind für Sie und die Werbetreibenden die weiteren Faktoren für eine erfolgreiche EURO 2024?
Eine gute Performance der deutschen Mannschaft trägt sicher zum Erfolg einer EM im eigenen Land bei, aber das ist bei weitem nicht alles. Wir erwarten im kommenden Jahr viele Fans aus dem Ausland, die vor Ort sein werden. Wir wollen ein Sommermärchen 2.0 schaffen mit einer einmaligen Erfahrung für unsere Gäste, die sich vor allem auch digital begegnen. Sie verfolgen die EURO bei uns über alle Distributionswege und teilen Eindrücke. Kurzum: Die Telekom und MagentaTV werden dazu beitragen, dass die EM ein unvergessliches Erlebnis wird. Und mit diesen Argumenten stoßen wir auf Zustimmung im Umfeld der Mediaagenturen und Werbungtreibenden.
Mehr zum Projekt EURO 2024 bei MagentaTV erfahren Sie in dem Videostream einer Veranstaltung, die SPORT.MEDIA.NET zusammen mit der Telekom Deutschland in der Allianz Arena München durchgeführt hat.
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Passwort: #MagentaEuro2024