Suche mit Risiko: Der perfekte Dienstleister
Eine mehr oder weniger aussagekräftige E-Mail mit ein paar Eckdaten zum geplanten Projekt, vielleicht noch ein paar erläuternde Telefonate. So oder ähnlich läuft sie oft ab, die Suche nach Dienstleistern. Ein äußerst riskantes Vorgehen.
Man kennt einen. Oder kennt einen, der einen kennt oder hat von einem gehört. Der macht das dann schon. Ärger und ein böses Erwachen sind bei dieser Form der Dienstleister-Suche vorprogrammiert. Spätestens wenn das Angebot ins Haus flattert, wird klar, warum: Angefragte Leistungen werden falsch interpretiert oder fehlen gänzlich. Aus einer E-Mail und ein paar Telefonaten werden etliche - und dann wird nachkalkuliert. Wenn überhaupt: Gerne sprengen zusätzlich erbrachte Arbeiten und entsprechende Rechnungen erst später das Budget - es stand ja nicht in der Leistungsbeschreibung. Oder es stellt sich heraus, dass der angefragte Dienstleister zwar gerne den Auftrag hätte, ihn aber eigentlich gar nicht erfüllen kann.
Ein Ärgernis für alle Beteiligten, dass sich landauf, landab tagtäglich wiederholt – und leicht zu vermeiden ist. So man denn die Ausschreibung eines Projektes ernst nimmt. Und das sollte man - zum Schutz von eigener Arbeitszeit und Budgets. Vor der Suche nach dem Dienstleister gilt es zunächst genau festzustellen, was eigentlich der tatsächliche eigene Bedarf ist: Mancher braucht nur eine Projekt-Planung, andere das Aufsetzen des Projektes, wieder andere die Umsetzung und mancher die Full-Service-Lösung. Dann ist Markt-Screening statt E-Mail an den Standard-Dienstleister angesagt: Wer kommt durch seine Angebotspalette für was überhaupt in Betracht und hat welche Referenzen? Dann, und wirklich erst dann, folgen die Ausschreibungs-Unterlagen - und die können nicht detailliert genug sein. Die Rechnung ist einfach: Professionelle Ausschreibungen an ausgewählte und geeignete Dienstleister ergeben konkrete Angebote, machen diese überhaupt erst vergleichbar und sichern bedarfsgerechte Umsetzung ohne Überraschungen. Bestenfalls schützt parallel auch ein rechtlich wasserdichter Prozess für alle Projekt-Belange alle Beteiligten. Liegen die deutlich qualifizierteren Angebote auf dem Tisch, heißt es bewerten und auswählen. Ohne Ärger und böses Erwachen.
Hört sich kompliziert an? Ist es mitunter auch. Manch einer legt den gesamten Ausschreibungsprozess da lieber in professionelle Hände, was aufgrund der Komplexität auch ratsam ist. Die Sport.Media.Net GmbH unterstützt unter anderem bei der Ausschreibung von digitalen Projekten. Bei der Suche nach dem passenden Dienstleister erarbeitet sie detaillierte Anforderungsdokumente und umfassende Ausschreibungsunterlagen. Auch die Suche und Auswahl von geeigneten Dienstleistern, die komplette Durchführung des Ausschreibungsprozesses und die abschließende fachliche Bewertung der Angebote sind Teil der Leistungspalette. Das Angebot von Sport.Media.Net minimiert somit potenzielle Risiken und stellt sicher, dass der Dienstleister beauftragt wird, der das digitale Projekt am besten verwirklichen kann. Wenn Sie die Ausschreibung Ihres nächsten digitalen Projektes ernst nehmen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.