Skip to main content
studie euro 2024

Studie: „Fußball-Tracking EURO 2024 MagentaTV“

Positive Effekte für Sponsorenbekanntheit

Die EURO 2024 war das Sportereignis des vergangenen Jahres.  Über 70 Millionen Zuschauer verfolgten die Spiele auf MagentaTV, dem einzigen Anbieter, der alle 51 Spiele zeigte, davon fünf exklusiv. Die Vermarktung übertraf alle Erwartungen: Knapp 90% Auslastung der Werbeblöcke mit Top-Marken über alle 51 Spiele hinweg. In einer Nielsen-Studie mit dem Titel „Fußball-Tracking EURO 2024 MagentaTV“ haben wir von Sport.Media.Net in einer Pre-Post-Befragung unter anderem untersuchen und abbilden lassen, wie sich die Werbepartner-Bekanntheit entwickelt hat, wie sich die Marken-KPIs der Unternehmen im Zeitverlauf darstellten und inwieweit sich die Engagements im Umfeld der EURO 2024 positiv auf die Markenwahrnehmung ausgewirkt haben. 

Die MagentaTV Zielgruppe im Rahmen der EURO

Die Ergebnisse zeigen, dass die MagentaTV Zielgruppen zu einem größeren Teil männlich, besser ausgebildet und berufstätig sind und ein höheres Einkommen haben. Sie haben zugleich ein großes Interesse an Fußball und speziell an der EURO 2024. 

Großes Interesse an Fußball bei MagentaTV-Zielgruppe

Im Vergleich der MagentaTV Zielgruppen und der bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppe zeigt sich, dass die Nutzer:innen von MagentaTV ein größeres Interessenpotenzial an den abgefragten Fußball- Events aufweisen. Die Welt- und Europameisterschaften sind am beliebtesten. 

rezipienz-europameisterschaft-2024

EURO hat Interesse noch gesteigert

Die EURO 2024 wurde von den MagentaTV (Intensiv-)Nutzer:innen sehr häufig rezipiert. Knapp 90% der MagentaTV Nutzer:innen haben mindestens ein Spiel der EURO auf MagentaTV verfolgt. 

Sponsorenbekanntheit ist gestiegen

Im Umfeld der EURO 2024 steigt die gestützte Sponsorenbekanntheit von CHECK24. Darüber hinaus zeigen sich auch bei Bitburger, Strauss, Airbnb und Betano positive Effekte. Im Umfeld der Nationalmannschaft zeigen sich ähnliche Muster. Insgesamt profitieren vor allem CHECK24 und Bitburger von ihrem Markenauftritt im Umfeld der Nationalmannschaft und der EURO 2024. 

gestuetzte bekanntheit

Die gesamte Studie „Fußball-Tracking EURO 2024 MagentaTV“ finden Sie hier

 

Sport.Media.Net: Ihre Marke im Fokus

Sport.Media.Net. sorgt dafür, dass Ihre Marke in den Sportereignissen bei MagentaSport auch 2025 optimal positioniert wird. 

Durch innovative Werbeformate und maßgeschneiderte Lösungen für die Zielgruppenansprache erhält Ihre Marke eine maximale Sichtbarkeit. Gemeinsam mit MagentaSport sorgen wir dafür, dass das Sportangebot nicht nur für Fans ein unvergessliches Erlebnis ist, sondern auch Ihre Marke attraktiv platziert wird.